Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001
Beratung / Umsetzung / Zertifizierung

Wir beraten Sie praxisorientiert und konzentrieren uns mit Ihnen auf das Wesentliche. Ihr Managementsystem darf Sie nicht lähmen, sondern muss zu Ihnen passen sowie einen echten Mehrwert geben. Mehr Prozesse, mehr Menschen, weniger Norm. Und auch nach der Einführung sind wir für Sie da. Nachfolgend finden Sie einen ersten beispielhaften Überblick zur erfolgreichen Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems in Ihrer Organisation:

1. Vorbereitung
 

  1. Vorabstimmung Projektumfang und -details
  2. Prüfung von Fördermöglichkeiten
  3. Vorbereitung des Projekts gemeinsam mit Ihrem Projektteam
  4. Terminabstimmung und Koordination
  5. Beratung bei der Auswahl einer Zertifizierungs-gesellschaft

2. Lückenanalyse
    (GAP)

  1. Projektauftakt bei Ihnen vor Ort
  2. Gemeinsame Sichtung von schon vorliegenden Dokumenten, Anweisungen, Prozess-beschreibungen etc.
  3. Ermitteln der Lücken in Bezug auf die Norm durch ein Audit
  4. Erstellung und Abstimmung eines Maßnahmen- und Zeit-plans

3. Projektum-     
    setzung

  1. Gemeinsame Abarbeitung des Maßnahmenplans
  2. Prozess- und Informations-dokumentation
  3. Festlegung QM-Ziele
  4. Aufbau Chancen-/ Risikenmanagement
  5. Ermittlung Kunden-zufriedenheit

4. Schulung
    Mitarbeitende

  1. Begleitende Grundlagenschulung zur Norm
  2. Kennenlernen der Umsetzung des Managementsystems in der Organisation
  3. Fehlermanagement
  4. KVP - Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse
  5. Vorbereitung auf Audits

5. Prüfung der 
    Wirksamkeit

  1. Check anhand des Maßnahmenplans
  2. Überprüfung der Forderungen von interessierten Parteien (Stakeholder, Lieferanten, Mitarbeitende usw.)
  3. Managementbewertung
  4. Interne(s) Audit(s)
  5. Festlegung und Umsetzung von ggf. notwendigen Korrekturen

6. Zertifizierung
 

  1. Terminorganisation mit Projektteam und Zertifizierungs-gesellschaft
  2. Dokumentenbereit-stellung für Zertifizierer
  3. Begleitung des Audits

7. Auswertung /
    Entwicklung

  1. Auswertung des Auditprotokolls
  2. Festlegungen zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-systems
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Unternehmensberatung für Managementsysteme

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